Wissenswertes
5 Strategien für eindrucksvolle und interaktive Marketinginhalte
Möchten Sie anfangen, mit interaktivem Marketing zu arbeiten? Aber Sie haben noch nicht den Durchblick? Sehen Sie sich diese 5 Möglichkeiten an, um Ihre interaktiven Marketingmaßnahmen ansprechend und einprägsam zu gestalten.
Wie heben Sie sich von der Masse ab, wenn im Grunde alle um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe kämpfen? Sie schalten den Motor ein und kurbeln Ihre interaktiven Marketingaktivitäten an. Lassen Sie uns diese 5 interaktiven Marketingmaßnahmen zur Steigerung des Engagements genauer unter die Lupe nehmen.
1. Machen Sie die Nutzererfahrung persönlich
Bringen Sie Ihre Website – oder auch nur eine einzelne Zielseite – auf das nächste Level. Sie können interaktive Funktionen hinzufügen, die es den Besuchern ermöglichen, auf einzigartige Weise mit dem Inhalt zu interagieren.
Nehmen Sie zum Beispiel das „Chatbot“-Unternehmen Landbot. Sie haben ihren Chatbot auf der Startseite integriert, fordern den Besucher aber auf, mit ihm zu interagieren, um zu sehen, was er kann. Echt stark.
Dies ist nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere tolle Beispiele – von sehr einfach bis sehr komplex.
Hier finden Sie einige weitere Beispiele, die Sie inspirieren können, wie Sie interaktive Elemente in Ihre Website einbauen können:
- Wordtune: Enthält eine ziemlich coole Möglichkeit, die Erweiterung zu „testen“.
- Apps: Diese hier ist ziemlich lustig. Aktiv mitmachen beim Zupfen, Quetschen und Gießen.
- Maulkorb: Lachen Sie über die Mitteilungen (aber auch ein großartiges Beispiel dafür, wie man den Schmerz der Zielgruppen anzapft und die Lösung auf einem Silbertablett anbietet – genial)
- Martin Gauer: Eine Landing Page. Mit einem Gameboy. Den man tatsächlich benutzen kann. Wow, das ist etwas für alle Millennials da draußen
2. Mit interaktivem Storytelling unvergesslich sein
Geschichten sind großartig. Das heißt, wenn sie schön und fesselnd erzählt werden. Das erfordert oft einige Visualisierungen. Sie kennen das vielleicht von Broschüren, Infografiken, Bildern usw. Aber was wäre, wenn Sie Ihre Geschichte mit mehr Leben füllen könnten als mit Standbildern?
Interaktive Elemente können einen großen Unterschied ausmachen. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Bildergalerien, Videos, Motion Design, 360°-Panoramen und Cinemagraphs eine Geschichte direkt aus dem Bildschirm herausholen kann.
Sehen Sie sich dieses Beispiel einer Broschüre mit einigen auffälligen interaktiven Elementen an, um Ihre Botschaft zu unterstreichen. (Sie können die Broschüre hier auch selbst durchblättern).
3. Spaß dank Spielefunktion
Wenn Sie wirklich wollen, dass Ihr Publikum mit Ihrer Marke interagiert und seine eigenen Erfahrungen macht, dann ist eine spielerische Herangehensweise der richtige Weg. Die „Gamification“-Technik kann das langweiligste Quiz in eine aufregende Achterbahnfahrt verwandeln.
Hier sind ein paar Beispiele für Marketing-Tools, die Sie mit ein wenig Gamification-Zauber versehen können:
- Umfragen
- Quizze
- Tests
- Umfragen
- Wettbewerbe
4. In einen Dialog kommen
Interaktives Marketing ist im Grunde die Kunst, das Publikum zur Interaktion zu bewegen. Und was eignet sich da besser, als ein Dialog zu beginnen? Es muss nicht unbedingt ein traditionelles „Hallo, wie kann ich Ihnen helfen“-Gespräch sein. Sie können es auch zwangloser und bodenständiger gestalten.
Hier sind drei Beispiele für Möglichkeiten, einen Dialog zu beginnen:
- Über eine Chat-Funktion auf Ihrer Website
- Während einer Live-Online-Veranstaltung (z. B. ein Webinar oder ein Online-Kurs)
- In einem Kommentarbereich (z. B. bei einem Blogbeitrag oder in Ihren sozialen Medien)
Das sind gute Möglichkeiten, um eine einseitige Kommunikation zu vermeiden. Stattdessen können Sie mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe kommunizieren.
5. Teilen möglich machen
Nehmen wir an, Sie haben einen tollen, hochwertigen, interaktiven Inhalt erstellt (juhu!). Sie sind live. Er ist veröffentlicht. Die Leute mögen ihn. Und dann hört es auf… Weil Sie vergessen haben, das Teilen leicht zu machen. So ein Ärger.
Der Sinn? Fügen Sie nette CTAs (Call to Actions) und Links ein oder ermutigen Sie die Leser, Ihren Inhalt zu teilen, wenn er Ihnen gefällt. Die Lebensdauer Ihrer Inhalte wird sich immer wieder verlängern, wenn die Zahl der geteilten Inhalte steigt. Passen Sie also auf – bevor Sie es merken, könnte er sich in einen großartigen Evergreen-Inhalt verwandeln.
Sehen Sie sich dieses Beispiel an, wie wir in unserem interaktiven Broschürenviewer das teilbarmachen integrieren.
Machen Sie sich bereit, den Kochtopf des interaktiven Marketings zu rühren
Versuchen Sie, verschiedene Arten von interaktiven Marketing-Zutaten in den Topf Ihrer Marketingstrategie zu geben. Experimentieren ist großartig, solange Sie dabei lernen. Und denken Sie daran: Sie können immer wieder mit Ihren eigenen Ansätzen für die Erreichung Ihrer Zielgruppe nachwürzen. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Zielgruppe begeistern.
Das war’s auch schon. Und jetzt gehen Sie raus und entfachen ein wenig interaktive Magie.
P.S. Erwägen Sie, Filme oder interaktive Broschüren in Ihr Marketing-Menü mit aufzunehmen? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Sehen Sie sich unsere ProPaper– und ProFilm-Konzepte an.
Weitere Einblicke wie diesen
Tauchen Sie ein in einige unserer Einblicke und finden Sie Inspiration für Ihre Marketingaktivitäten.
So machen Sie das Beste aus Ihren Marketinginhalten
Viele verbringen den Großteil ihrer Zeit damit, großartigen und relevanten Inhalt zu erstellen. Vielleicht wird der Inhalt dann über den Newsletter verteilt oder auf Social Media (SoMe) gezeigt. Aber danach? Häufig werden Inhalte einmal geteilt und dann vergessen. Aber was wäre, wenn einige Follower den Inhalt verpasst haben oder der Newsletter direkt im Papierkorb gelandet […]
Mehr erfahrenSechs Indikatoren für den Erfolg Ihrer Social Media Videoinhalte
Unsere Welt verändert sich schnell und mit Ihr auch die Art und Weise, wie Videos konsumiert werden. Die veränderten Erwartungen der Verbraucher verändern auch die Anforderungen an die Marketingarbeit. So nutzen Verbraucher zunehmend Videos, wie Rezensionen, Unboxings oder Produktdemonstrationen, um neue Marken zu entdecken. Forschungen belegen, dass 66 % der Kunden Videoinhalten ansehen, wenn sie mehr […]
Mehr erfahrenDas Video ist ein Marketing-Ass – und das ist der Grund
Die aussagekräftigen Statistiken zum Videomarketing Obwohl Videos nicht gerade eine Neuheit darstellen, steigen die Investitionen in Videoinhalte an. In diesem Artikel liefern wir Ihnen alle Statistiken und stützende Argumente. Im Jahr 2021 sahen sich die Menschen durchschnittlich 16 Stunden pro Woche Online-Videos an. Und dabei sind Streamingdienste wie Netflix, HBO usw. noch nicht einmal inkludiert. Eine Studie von […]
Mehr erfahrenVernetzen wir uns
Folgen Sie uns auf LinkedIn, um in Verbindung zu bleiben. Erhalten Sie wertvolle Einblicke, um Ihre Marketingaktivitäten auf die nächste Stufe zu bringen. Und halte dich über neue berufliche Aufstiegschancen auf dem Laufenden.