Beispiel

Stärkung des Teams: Wie Edeka Kruse mit innovativen Ansätzen Mitarbeiter gewinnt

Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und von den Vorteilen zu überzeugen, entwickelte Edeka Kurse gemeinsam mit JS/Deutschland eine interaktive Broschüre mit ProFilm. Dieser zukunftsgerichteter Ansatz hilft dabei nicht nur die Attraktivität neuen Arbeitnehmern gegenüber auszudrücken, sondern auch bereits bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden. 

Unternehmen
Edeka Kruse
Website
edeka-kruse.com
Kommunikationspaket
ProFilm – Film, SoMe-Video und interaktive Broschüre
Erscheinungsdatum
Dezember 2023
Ausgewählte Geschäftspartner
Grühnhoffs Backstuuv GmbH, Campari Deutschland GmbH, RennerKarten Design, Peters Fruchthandel BmgH & Co. KG

Verwurzelt in Ostfriesland: Edeka Kruse – Qualität und Teamgeist im Fokus

Die Kruse Supermärkte KG ist ein Familienunternehmen mit einer tief verwurzelten Verbindung zu Ostfriesland. Seit 18 Jahren steht man für Frische, Qualität und erstklassige Produkte, die die Liebe zum guten Essen widerspiegeln. Das Unternehmen besteht aus gut 240 engagierten Mitarbeitern, die nicht nur Kollegen, sondern auch Teil der „Kruseaner“-Familie sind. Mit neuen Märkten auf dem Festland und den Inseln ist Edeka Kruse mehr als nur ein Markt, sondern ein Teil Ostfrieslands. 

Als Ausbildungsbetrieb der IHK werden bei Edeka Kruse Fachkräfte im Einzelhandel ausgebildet und großer Wert auf die Förderung junger Talente gelegt. Durch die familiäre Atmosphäre und eine enge Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Lebensmittelexperten und jungen Kollegen entsteht ein Umfeld, in dem jeder sein Bestes geben kann. Diese Verbundenheit treibt alle „Kruseaner“ an, jeden Tag das Bestes zu geben und jeden Kunden mit einem erstklassigen Service, Fachkompetenz und Beratung zu unterstützen. 

Die Zusammenarbeit mit der Firma JS Deutschland war für uns im EDEKA Lebensmitteleinzelhandel eine wahre Bereicherung. Ihre unkomplizierte und transparente Arbeitsweise, gepaart mit einer effizienten Struktur, hat uns beeindruckt.
Marco Kruse Geschäftsführer, Kruse Supermärkte EK

Innovative Strategien zur Mitarbeitergewinnung und -bindung

Für Edeka Kruse ist die Gewinnung qualifizierter und motivierter Mitarbeiter ein großes Anliegen. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs um gute Arbeitnehmer wird es immer wichtiger auch die Attraktivität eines Arbeitnehmers hervorzuheben. Dabei sollte eine transparente Darstellung der Firmenkultur und die Übersicht aller Benefit-Leistungen im Mittelpunkt stehen. 

Aus diesem Grund entstand der Wunsch, sich hier neu aufzustellen und die potenzielle Reichweite zu erhöhen. Die Zusammenarbeit mit JS Deutschland sollte hier diesen Effekt erzielen. Dabei sollte die professionelle Struktur und Unterstützung durch Ideen seitens JS Deutschland das Projekt vorantreiben.  

Die maßgeschneiderte Lösung: Interaktive Broschüre, ProFilm und „Krusi“

Unsere maßgeschneiderte Lösung für Edeka Kruse umfasste die Entwicklung einer interaktiven Broschüre, eines Profilms und die Schaffung des neuen Maskottchens „Krusi“. Diese Elemente wurden nahtlos integriert, um die spezifischen Anforderungen des Kunden zu erfüllen. 

Die interaktive Broschüre bietet einen umfassenden Einblick in das Arbeitsleben bei Edeka Kruse und präsentiert das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber. Sie enthält Aussagen zufriedener Mitarbeiter sowie detaillierte Informationen über Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten. Der Profilm vermittelt interessierten Personen einen realistischen Einblick in den Alltag als „Kruseaner“. Durch lebendige Beschreibungen, Bilder und Videos erhalten Leser einen Eindruck von der Unternehmenskultur und der Arbeitsatmosphäre.  

Das Ergebnis, unsere Unternehmensbroschüre und der Imagefilm, übertrifft unsere Erwartungen. Wir sind nicht nur zufrieden, sondern begeistert und werden diese Materialien vielseitig einsetzen – sei es bei der Personalbeschaffung, in Bewerbungsgesprächen oder auf unseren Social-Media-Plattformen. Danke für eine großartige Zusammenarbeit!
Marco Kruse Geschäftsführer, Kruse Supermärkte EK

Vielfältige Nutzung des Kommunikationsmaterials

Die Nutzung des Kommunikationsmaterials wurde bei Edeka Kruse sehr vielfältig umgesetzt. Zum einen erhielten neue Mitarbeiter vor Beginn eine Broschüre in Papierform, um sich über die Benefits und die Unternehmenskultur zu informieren. Der ProFilm wurde über die Social-Media-Plattformen geteilt und in Bewerbungsprozessen sowie bei Kooperationen mit Berufsschulen und Messen eingesetzt. Darüber hinaus wurden die Materialien in der internen Mitarbeiter-App veröffentlicht. 

Durch diese ganzheitliche Lösung steht Edeka Kruse das entscheidende Material zur Verfügung um effektiv neue Mitarbeiter zu werben und sich nach außen zu präsentieren.  Die interaktive Broschüre, der Profilm und das Maskottchen „Krusi“ bieten klare Vorteile und Nutzen für das Unternehmen und unterstützen es dabei, seine Ziele zu erreichen. Zum Beispiel wird „Krusi“ auch auf den Etiketten für die Eigenmarken oder als Wiedererkennungsmerkmal auf Mitarbeitergeschenken genutzt. 

Resultate im Blick

Virales Video

Der Film erreichte auf der Facebookseite EDEKA Kruse Marienhafe innerhalb weniger Tage über 2,5 Tausend Aufrufe.

Starke Klickzahlen

In den ersten Monaten verzeichnete die Broschüre knapp 2.000 Klicks.

Social-Media-Erfolg

Der ProFilm erreichte auf den jeweiligen Facebookseiten an die 4.000.Aufrufe.

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Simone Porst
Project Leader & Art Director – Team Leader

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