Wissenswertes

Steigern Sie Ihren Personalgewinnungserfolg mit hervorstechenden Inhalten

Möchten Sie Top-Talentes für Ihr Unternehmen gewinnen? In einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt ist es entscheidend, sich von der Masse abzuheben. Erfahren Sie mehr über die wirkungsvollsten Instrumente, mit denen Sie die Bewerber dazu bringen, bei der Betrachtung Ihrer Unternehmensmarke innezuhalten.

Kategorie Content-Marketing
Datum 15. Juni 2023
Three iPads showing great examples of how to use interactive brochures for recruitment content.

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt kommt es darauf an, sich von der Masse abzuheben und die Werte, die Kultur und die Möglichkeiten Ihres Unternehmens wirksam zu präsentieren, wenn Sie die besten Kräfte für sich gewinnen wollen. Im Grunde müssen Sie Ihre Inhalte messerscharf vermitteln, aber dennoch die Besonderheiten Ihres Unternehmens herausstellen, die Ihr Team zum besten Arbeitgeber machen. Eine schwierige Aufgabe!

Wie können Sie das erreichen? Sie brauchen leistungsfähige Instrumente wie eine gut gestaltete Rekrutierungsbroschüre, eine Karriere-Website oder einen Film. Kombinieren Sie diese und Sie erhalten einen noch leistungsfähigeren Motor für die Rekrutierung.

Noch nicht überzeugt? Hier sind 3 stichhaltige Gründe, warum Sie Rekrutierungsinhalte brauchen, die die Kandidaten zum Verweilen bewegen, wenn sie auf Ihre Organisation stoßen.

1️. Präsentieren Sie Ihre Arbeitgebermarke

Rekrutierungsmaterial ist eine visuelle Darstellung der Arbeitgebermarke Ihres Unternehmens. Es ermöglicht Ihnen, eine überzeugende Geschichte über Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Ihre Alleinstellungsmerkmale zu erzählen. Indem Sie potenziellen Bewerbern einen Einblick in Ihre Kultur und Ihr Arbeitsumfeld geben, können Sie Menschen ansprechen, die mit der Marke Ihres Unternehmens übereinstimmen.

Eine schön gestaltete Broschüre mit ansprechendem Inhalt kann einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und Ihre Chancen, die richtigen Talente zu gewinnen, deutlich erhöhen. Ein Film über Ihren Arbeitsplatz bietet den Bewerbern eine hervorragende Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeitsumgebung zu machen. Auf diese Weise können sie sich selbst ein eigenes Urteil bilden.

Klingt gut?

2. Ansprechen und Informieren potenzieller Bewerber

Gehen Sie in die Vollen, wenn Sie potenziellen Mitarbeitern ausführliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Ihr Infomaterial bietet die Möglichkeit, detaillierte Einblicke in die Produkte Ihres Unternehmens, die Entwicklung und die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Ihnen zu geben.

Durch die übersichtliche und visuelle Präsentation von Informationen können Sie Ihr Arbeitgeberversprechen wirkungsvoll vermitteln. Das ist die perfekte Gelegenheit, um die einzigartigen Vorteile, Karrieremöglichkeiten und Sozialleistungen, die Ihr Unternehmen auszeichnen, hervorzuheben. Das kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, die motiviertesten Bewerber zu gewinnen.

Sie können auch Ihre Erwartung klar darlegen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Talente anziehen, die tatsächlich wie geschaffen für die Stelle, das Team und das Unternehmen sind. Und ist es nicht das, worum es geht?

3️. Stärkung Ihrer Rekrutierungsstrategie

Es kann sich auszahlen, wenn Sie bei Ihren Einstellungsunterlagen ein wenig strategischer vorgehen. Und was meinen wir damit? Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter werden auf einer Vielzahl verschiedener Kanäle vertreten sein – sowohl online als auch offline. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, benötigen Sie Kommunikationsmaterialien, die auf jeden dieser Kanäle und jeden Schritt auf dem Weg zur Einstellung abgestimmt sind.

Es gibt keine Einheitsgröße für alle – aber Sie können Ihr Material anpassen, umgestalten und umformen, damit es zu bestimmten Berührungspunkten passt. Ein kleines Testimonial-Video aus der Sicht eines Mitarbeiters kann als effektives Gütesiegel in den sozialen Medien wirken – denn wer sonst kann die Wahrheit über den Arbeitsplatz sagen?

Nehmen Sie nun dieses Referenzmaterial und ändern Sie es ab, um es auf Ihrer Website oder in einer Broschüre wiederzuverwenden. So oder so: Betrachten Sie Ihre Rekrutierungsinhalte als Ihr ganz persönliches Goodie Bag, aus dem Sie eine Auswahl treffen können. Mit ein paar Modifikationen und Änderungen können Sie sie an bestimmte Berührungspunkte anpassen, die Ihren strategischen Rekrutierungsansatz verstärken werden.

Kommen wir zur Sache

Die Investition in Rekrutierungsmaterial zeigt, dass Sie sich bemühen, Top-Talente zu gewinnen und zu halten. Es hilft Ihnen, eine stärkere Arbeitgebermarke aufzubauen und den Bewerbern ein positives Erlebnis zu bieten. Und wie? Weil Sie so die Chancen erhöhen, die am besten geeigneten Bewerber zu gewinnen – und den Erfolg Ihrer Rekrutierungsbemühungen steigern.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Strategie zur Mitarbeitereinstellung auf die nächste Stufe zu heben, lassen Sie uns loslegen, damit Sie die richtigen Talente für sich gewinnen können.

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